Das bin Ich

Hi, ich bin Lisa und die Gründerin von Hundsgeleint. Zu mir gehören die süßeste Zwergpinscher Hündin Pina und der wunderschöne Akita-Schäferhund Mischling Stromberg.

Geboren im Ruhrpott, hat es mich mit Anfang 20 ins Bergische Land, nach Gevelsberg gezogen. Hier ist auch der Sitz unserer Manufaktur mit angrenzendem Showroom.

Mir war es immer schon wichtig ein umfassendes Wissen und Verantwortung zu besitzen. Beim streben nach mehr wurde ich allmählich zu einem „Jobhopper“. Schon früh wurde mir klar: Ich muss mein eigener Chef sein, sonst werde ich nicht glücklich.

Wie alles begann

Ich werde oft gefragt, wie ich denn dazu gekommen bin Hundsgeleint zu gründen und das ist gar nicht so spektakulär gewesen, um ehrlich zu sein.

Schon bevor Stromberg Anfang 2016 bei mir und meinem damaligen Partner einzog, hatten wir nach schicken aber auch robusten Halsbändern geschaut. Gefunden haben wir klassische Lederhalsbänder, K9 Geschirr – das übliche eben. Die wirklich schönen Halsbänder & Leinen, die wir Online gefunden haben, waren preislich deutlich intensiver … und genau da begann der Anfang von Hundsgeleint. Ich habe damals nicht eingesehen so viel Geld für Hundezubehör auszugeben, schließlich wusste ich nicht was alles dahintersteckt, und dachte „Das kann ich auch selber!“.

Was heute kaum noch bekannt ist: 2016 habe ich mit der Fertigung von Tauhalsbändern und Tauleinen angefangen. Damals gab es unsere Hundegeschirre noch gar nicht.

Die ersten Halsbänder und Leinen für Stromberg sind tatsächlich beim ersten Spaziergang aufgegangen. An der Stelle möchte ich anmerken, wie unfassbar blöd das hätte laufen können, denn Stromberg hatte zu der Zeit massive Probleme mit Artgenossen, ganz abgesehen von seinem Jagdtrieb.
Nach dieser Enttäuschung und ein paar Tagen Pause habe ich mich weiter informiert. Denn offensichtlich war die Anleitung von YouTube (die es leider heute noch gibt), mehr als nur fachlich falsch. Eher grob fahrlässig!

Die nächsten Versuche wurden immer besser. Es vergingen Wochen und Freunde haben die neuen hübschen Accessoires an Stromberg entdeckt. Im Oktober 2016 musste es dann kommen, wie es kam: Ich meldete ein Gewerbe an.

Der spannende Teil

Anfang 2020 kamen dann die Hundegeschirre dazu. Zu Beginn habe ich diese über eine andere Herstellerin bezogen. Ich bekam qualitativ absolut hochwertige Produkte. Doch leider wurden Vereinbarungen bzgl. Lieferzeiten nicht eingehalten, sodass zum Ende der Zusammenarbeit die Kunden sogar schon weit über 8 Wochen warteten.

Es musste also was passieren. Ich entschloss mich zu investieren und so fand ich schnell eine Schneidermeisterin, die spezialisiert auf Schnittmuster war, mit der ich das Projekt „Hundsgeleint Hundegeschirre“ angehen konnte.

Im September und Oktober arbeitete ich mit meiner ersten Mitarbeiterin den Rückstau durch die alte Herstellerin auf und im November wurden dann offiziell die ersten Hundsgeleint Geschirre verkauft und ich stellte
2 weitere Mitarbeiter ein.

Und heute?

Ja, und heute ist Hundsgeleint deine Anlaufstelle für individuelle Hundegeschirre. Wir sind besonders durch unseren exklusiven Produkt-Konfigurator bekannt geworden. Als erste auf dem Markt, die ein gutsitzendes Y-Geschirr, vereint mit wunderschönen Designstoffen, in einem virtuellen Konfigurator darstellen können, verkaufen wir mittlerweile weltweit. Ein unwirkliches Gefühl, dass mich trotzdem sehr stolz macht.